Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus

Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus

Dank Smartphones und Tablets wächst die dem Tourismus innewohnende Mobilität mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zusammen. So verlagern sich immer mehr Prozesse der touristischen Customer Journey in elektronische und mobile Anwendungen.

Was die Entwicklung und Nutzung mobiler Applikationen für den Tourismus leistet und welcher konkrete Mehrwert dabei für Anbieter und Reisende entsteht, beleuchtet dieser Band.

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Macht Einkauf

Power-Methoden für erfolgreiches Einkaufsmanagement in der Hotellerie

von Jochen Oehler & Christian Buer

Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen.

Einkauf – ein genialer Turbo-Booster für den Unternehmenserfolg.

Einkauf ist eine starke Macht, Gewinn nachhaltig zu verbessern. Und Gewinn ist wichtig. Denn ist die Grundlage für die Zukunft eines Unternehmens. Und genau deshalb ist »Einkauf« ein strategisches Muss und ein unverzichtbares Steuerungsinstrument jeder modernen und intelligenten Unternehmensführung.

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Personalmanagement im Tourismus

Personalmanagement der Zukunft – Neue Entwicklungen im Tourismus

Kompetente und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind seit jeher der Schlüssel zum Erfolg im Tourismus. Der Aufbau und der Erhalt eines engagierten und loyalen Teams erweist sich als ein relativ stabiler und dauerhafter Wettbewerbsvorteil, denn qualifiziertes Personal ist von der Konkurrenz nur schwer durch den Einsatz anderer Ressourcen zu kompensieren.

Was erfolgreiche Personalarbeit auszeichnet und wie sich Unternehmen durch ein systematisches und professionelles Personalmanagement in gesättigten und umkämpften Tourismusmärkten durchsetzen, zeigen Ihnen die erfahrenen Branchenexperten um Marco A. Gardini und Armin A. Brysch.

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Service-Check

Wer braucht schon ein Buch über Service? Was kann man hier falsch machen, wenn man freundlich ist und ein gutes Produkt hat?

Mehr als die meisten denken! Deshalb setzen die erfahrenen Autorinnen Christine Possler und Ulla Thombansen genau hier an und beantworten diese Fragen in ihrem Buch „Service-Check Gastronomie & Hotellerie“ anhand von zahlreichen anschaulichen Beispielen und konkreten Situationen aus der Praxis.

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100 geniale Praxistipps

Oft sind nur kleine Veränderungen nötig, um Großes zu bewirken - auch ohne erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand.

Deshalb hat Helmut Kammerer 100 Praxistipps verfasst, die kurz und präzise den Weg zu mehr Erfolg erläutern.

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Fremdwörterbuch für die Hotellerie

Das Internet mit all seinen Facetten wie E-Mail, Social Media und Wikis hat den Alltag fast jeden Erdenbewohners massiv verändert.

Eine bislang unbekannte Vielfalt an Informationen steht nun mit wenigen Mausklicks nahezu sofort und für jeden zur Verfügung. Kommunikation wird nicht mehr vom Tag-Nacht-Wechsel bestimmt sondern ist wirklich 24/7.

Ob am heimischen Computer oder auf dem Smartphone: das Internet ist überall und jederzeit, aber letzten Endes auch eine eigene Welt.

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Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus

Medical Wellness und Co. - Wie profitieren Sie vom Trend?

Die Selbstbeteiligung der Bürger an medizinischer Prävention wird mit Blick auf das deutsche Gesundheitssystem und die steigende Lebenserwartung weiter wachsen. Das eröffnet Ihnen als Anbieter im Tourismus neue Marktchancen.

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Erfolgreich kommunizieren im Tourismus

So treffen Sie immer den richtigen Ton!

Das Buch von Günther Richter ist ein hervorragender Leitfaden für erfolgreiches Kommunizieren im Tourismus. Es ist konsequent didaktisch aufgebaut und mit wichtigen Kernsätzen, vielen Fallbeispielen, Aufgaben, Lösungen sowie zahlreichen Randbemerkungen, durchgängig an den täglichen Bedürfnissen ausgerichtet.

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Marketingexzellenz im Tourismus

Konzepte - Fallstudien - Best Practices

„Warum sollte ich bei Ihnen buchen?" ist eine der typischen Kundenfragen, auf die jedes Tourismusunternehmen eine überzeugende Antwort haben sollte. Aber warum sind manche Anbieter dabei erfolgreicher als andere? Was kennzeichnet zielgerichtete Marketingarbeit im Tourismus und wie entsteht eine überdurchschnittliche „Marketing Performance“?

Wie erfolgreiche Tourismusunternehmen ein ausgeprägtes marktorientiertes Selbstverständnis entwickeln und in ihren relevanten Zielsegmenten kundenbezogene ‚Leads‘ erreichen, betrachtet dieses Buch.

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Hotelvertrieb 3.0

Das Internet hat der Hotelbranche einige Herausforderungen beschwert:

Preistransparenz, besser vergleichbare Angebote und ein härterer Wettbewerb sind nur einige Faktoren dabei. Hinzu kommt ein reiseerfahrener Kunde, dessen Verhalten nicht mehr so leicht einzuschätzen ist.

Die alten Zielgruppen sind verschwunden. Und wer heute in einem Hotel übernachtet, erzählt von seinen Erfahrungen nicht nur im Freundeskreis, sondern online, wo seine Bewertung millionenfach gelesen werden kann.

So muss jedes Hotel heute seine ganz eigene Multi-Channel-Srategie entwickeln.

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Was Gäste wünschen

Service-Check ist das Handbuch für zeitgemäße Umgangsformen in Hotellerie und Gastronomie – respektvolle Kommunikation mit Gästen, Mitarbeitern und Kollegen

Es ist ein Must-have für alle, die in Tourismusbetrieben tätig sind, aber auch für Fachschulen.

In diesem Buch finden Sie nützliche Tipps für den Berufsalltag und vor allem ist jedes Thema praxisorientiert aufbereitet.

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Hotelbewertungen richtig nutzen

Alexander Fritsch und Holger Sigmund beschäftigen sich in ihrem Buch eingehend mit dem Thema Hotelbewertungen und der damit verbundenen Onlinereputation von Übernachtungsbetrieben.

Und dies aus gutem Grund: Zwei Drittel aller Gäste lesen vor Buchung einer Unterkunft die Online-Feedbacks anderer Nutzer – und dies beeinflusst maßgeblich ihre Buchungsentscheidung!

Die Autoren gehen folgenden Kernfragen nach: Welche Chancen und Risiken haben Online-Bewertungen für Übernachtungsbetriebe? Welchen Einfluss haben Bewertungen auf Buchungen und wie reagiert man richtig auf Kritik?

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Tourismus 2020+ interdisziplinär

Quo vadis Tourismus? Von wirtschafts-, sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Determinanten zu Erkenntnissen aus Architektur, Ökologie oder IT – nur wenige Forschungs- und Praxisfelder sind fachlich so vielseitig wie der Tourismus. In welche Richtung diese Vielfalt den Tourismus selbst einmal bewegen wird, ist deshalb eine facettenreiche und anspruchsvolle Frage.

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Erfolgsfaktor Kooperation

Kooperationen können eine clevere Strategie sein, um die Marktposition Ihres Tourismusunternehmens langfristig zu festigen und auszubauen. Mit den richtigen Partnern und gemeinsamen, zukunftsweisenden Konzepten sichern Sie sich nicht nur entscheidende Wettbewerbsvorteile: auch Regionen gewinnen an Profil und überzeugen mit klaren Angebotsstrukturen.

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